Zum Hauptinhalt springen

Interview Franziska David, GLG-Stipendiatin

"Ich heiße Franziska David und bin 22 Jahre alt. Aktuell befinde ich mich im zweiten Semester und finde das Studium sehr interessant und herausfordernd. Nach dem Abitur habe ich direkt eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. Im Oktober 2021 habe ich mein Medizinstudium an der Medical School Berlin begonnen."

Was macht das GLG Stipendium besonders? Wo liegen neben der reinen finanziellen Unterstützung die Vorteile?
"Man muss sich während des Studiums vielen Herausforderungen stellen. Hierzu zählen zum Beispiel das Lernen und die finanzielle Versorgung. Die GLG unterstützt mich bei meinem Vorhaben Ärztin zu werden in Form eines Stipendiums.  Dieses Stipendium hat meine Berufswahl nochmals gefestigt, weil es nicht nur um die reine finanzielle Unterstützung geht. Es geht auch darum nach dem Studium einen Anhaltspunkt zu haben, um in die Berufswelt zu starten. Nach abgeschlossenen Studium ist man zwar 3 Jahre an die GLG gebunden, aber ich sehe dies als Chance und Vorteil den Arbeitgeber während des Studiums richtig kennenzulernen und weiterhin durch die GLG unterstützt zu werden in durch einen Arbeitsplatz."

Würden Sie das GLG-Stipendium weiterempfehlen?
"Auf dieses Stipendium bin ich durch Freunde und Bekannte im Internet gestoßen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich hatte mich postalisch beworben und nach einem kurzen Bewerbungsgespräch eine Zusage erhalten. Das Stipendium würde ich definitiv weiterempfehlen und habe es sogar schon einigen meiner Kommilitonen weiterempfohlen."

Wie wird Ihr Alltag nach dem Studium aussehen?
"Nach erfolgreich abgeschlossenen Studium möchte ich weiterhin in meiner Heimatregion arbeiten. Ich würde gerne als Hausärztin arbeiten, aber da das Studium noch lang ist und es viele interessante Fachrichtungen gibt, möchte ich mich noch nicht richtig festlegen."

Sie sind Student an einer medizinischen Universität, stammen aus unserer Region und möchten gerne nach dem Studium in Ihrer Heimat arbeiten?

Dann unterstützen wir Sie während des Medizinstudiums mit bis zu 500 € monatlich.

Bewerben Sie sich hier!

Das Formular können Sie direkt an Ihrem Bildschirm ausfüllen und zu uns senden.

Wir freuen uns auf Sie!