Zum Hauptinhalt springen

Interview Marie Zierke, Famulantin

"Mein Name ist Marie Zierke und ich bin 23 Jahre alt. Ich studiere seit Oktober 2017 in Berlin an der Charité Humanmedizin. Damit begann ich direkt nach meinem Abitur. Das Stipendium erhielt ich dann glücklicherweise mit dem 3. Semester. Mein PJ werde ich voraussichtlich ab November 2023 bei der GLG absolvieren. Wenn alles gut läuft werde ich im Oktober 2024 mein Studium beenden."

 Welche Bedeutung hat das GLG Stipendium für Sie bzw. hat es Ihre Berufswahl irgendwie beeinflusst?
"Ich liebe meine Heimat, die Uckermark. Berlin ist schön zum Studieren, aber es zieht mich dann doch zurück in die ländliche Gegend mit viel Natur und meiner Familie. Durch das Stipendium fiel mir die Entscheidung dann leichter, mich für meine Zeit als Assistenzärztin für die GLG zu entscheiden und aus Berlin wegzugehen."

Was macht das GLG Stipendium besonders? Wo liegen neben der reinen finanziellen Unterstützung die Vorteile?
"Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Stipendium auch andere tolle Vorteile. Zum einen gefällt mir besonders die direkte persönliche Betreuung, sodass man bei Fragen und Problemen immer schnelle Hilfe bekommt. Außerdem kann ich auch meine Famulaturen bei der GLG problemlos absolvieren, wobei es eine vielfältige Auswahl an Fachbereichen zum Reinschnuppern gibt. Wir bekommen sowohl Mittagessen, als auch Fahrkosten erstattet.  Besonders schön finde ich auch die regelmäßigen Stipendiatentreffen, sowie Fortbildungen an denen wir teilnehmen können. So lernt man Student*innen aus den anderen Unis kennen und kann sich gut austauschen."

Würden Sie das GLG-Stipendium weiterempfehlen?
"Ich würde das Stipendium definitiv weiterempfehlen, wenn man sich zu seiner Heimat verbunden fühlt. Außerdem ist es sehr schön während des Studiums eine Betreuung und jederzeit einen Ansprechpartner*in  zu haben. Es ist auch immer wieder toll die anderen Student*innen der anderen Unis zu treffen, sowie an Fortbildungen teilzunehmen."

Wie wird Ihr Alltag nach dem Studium aussehen?
"Neben meinem Alltag als Ärztin möchte ich viel in der Natur sein, vor allem das Wandern und Rad fahren macht mir Spaß. Außerdem möchte ich mich in meinem Fachgebiet in der GLG gut ausbilden lassen, ich möchte viel dazu lernen. Da mich aber auch die Mind-Body-Medizin, Naturheilkunde, Ayurveda-Medizin und ein allgemein gesundheitlich präventiver Ansatz interessiert, möchte ich mich neben meiner Arbeit auch in dieses Fächern weiterbilden. In der Uni habe ich unter anderem schon einen Akupunkturkurs belegt. Ich bin sehr auf die Zukunft gespannt."

Sie sind Student an einer medizinischen Universität, stammen aus unserer Region und möchten gerne nach dem Studium in Ihrer Heimat arbeiten?

Dann unterstützen wir Sie während des Medizinstudiums mit bis zu 500 € monatlich.

Bewerben Sie sich hier!

Das Formular können Sie direkt an Ihrem Bildschirm ausfüllen und zu uns senden.

Wir freuen uns auf Sie!